Sonntag, Oktober 30, 2005

Halloween - das ganze Wochenende lang!

Das Wochenende vor dem 31. Oktober war das Wochenende der Halloween-Partys und daher sehr aufregend. Andrea war noch hier, sodass wir gemeinsam vorher nach Kostümen Ausschau hielten. Ich entschied mich dann, wie ihr sehen könnt, für das Outfit der "Barbarin" - wie es sich für jemanden aus einer nie romanisierten Gegend gehört ;-)
Am Freitag waren wir bei Sebastian (aus Deutschland) und seiner WG eingeladen... das war zwar alles ein wenig stressig, weil Andrea und ich einen wirklich vollgepackten Zeitplan hatten, aber an Halloween macht alles Spaß: zuerst echt amerikanisch essen (... ribs and chicken barbeque ...), dann "pumpkin carving" bei Elisabeth und Christina (schwieriger als es aussieht!) - unsere Erfolge könnt ihr hier auf den Fotos bestaunen (für Mama: Kürbis-Ausschnitzen ;-).

Tja, und dann erst konnte richtig gefeiert werden. Eine Menge Spaß, eine Menge Ekel (wie ihr euch denken könnt, ist Halloween für jemanden wie mich, der so schreckhaft ist, nicht DAS Fest der Feste) und viele großartige Kostümideen, die ihr wie immer in meinem Fotoalbum bestaunen könnt.
Nach der Party und bevor wir tanzen gingen, brachte ich Andrea noch zum Bahnhof. Sie fuhr dann in Richtung Chicago (Züge in den USA - ja, es gibt sie, aber die Fahrpläne... ein Zug pro Tag von Cincinnati nach Chicago und der fährt um 2:30 nachts los!).
Am Samstag stand dann die Party bei Christina und Elisabeth an, zu der unser gesamtes Institut eingeladen war (auch die Dozenten...die zu fortgeschrittener Stunde, als niemand mehr ernsthaft damit rechnete und rechnen wollte, auch tatsächlich hereinschneiten!).
Hier kam mein Kostüm dann gegen Augustus richtig zur Geltung: Den Kampf konnte Rom jedoch für sich entscheiden. Die Geschichte muss neu geschrieben werden... Die international students kamen dann auch noch vorbei und feierten ausgelassen mit: Da waren dann also alle da, mit denen ich hier in Cincinnati zu tun habe. Entsprechend lang war der Abend auch - doch als Quintessenz bleibt auf jeden Fall : Halloween macht wahnsinnig viel Spaß!


Peter alias "Augustus" vs. Silvana alias "Barbarin jenseits der Elbe" Posted by Picasa

Samstag, Oktober 29, 2005

Besuch aus Australien!


Was für ein Zufall!!! Während ich hier in Cincinnati bin, ist eine Freundin aus Australien, die ich 1999/2000 in Catania kennen gelernt habe, auch in den USA und konnte mich in der letzten Woche besuchen. Andrea hat einen Zwischenstopp in ihrem Studium in Adelaide eingelegt und arbeitet für dieses Semester auf einem Kreuzfahrtschiff, das wahlweise in New York oder der Karibik halt macht...
Das war jetzt zwar leider genau die Woche der midterms (=Prüfungen zur Mitte des Semesters), aber wir hatten trotzdem viel Zeit für viele spaßige Sachen. Ein italienischer Abend durfte natürlich nicht fehlen - zumal auch Erika aus Belgien, die hier mit mir studiert (auf dem Foto ganz links), längere Zeit in Italien gelebt hat. So gab's Pizza, sizilianische Süßigkeiten (salame turco....hmmm! die Schoko-Salami...ihr wisst schon!) und "Italian for Beginners"(eine dieser merkwürdigen, aber liebenswerten dänischen Filmkreationen).

Zum Abschluss der Woche gab's dann Halloween...aber davon mehr beim nächsten Mal!

Chicago

Am letzten Wochenende (21.-23.10.) hab ich mit Mike, Roland, Erika und Sebastian (auf dem Foto von links nach rechts) eine großartige Tour nach Chicago gemacht! Die Tage vergingen wie im Flug, denn Chicago hat sooooo viel zu bieten. Eine Schulfreundin von Mike hatte uns zu sich eingeladen, sodass wir bei ihr übernachten konnten. Amerikanisches Kleinstadt-Feeling pur...wie im Film ;-)

Samstag und Sonntag haben wir uns dann Chicago selbst angeschaut, sind den Sears-Tower hochgefahren und haben v.a. zwei der wundervollen Museen hier angeschaut: das Art Institute (mit einer kleinen Antiken-, aber einer aufregenden modernen Kunstsammlung!) und das Field-Museum (mit einer grad an diesem Wochenende eröffneten Pompeji-Ausstellung...

Abends waren wir in verschiedenen Bars und (Erlebnis!)Kneipen unterwegs und konnten miterleben, wie sich Amerika auf Halloween vorbereitet. Außerdem waren die ersten Spiele der World Series im Baseball angesagt, an denen die Chicago White Sox das erste Mal seit 88 Jahren teilnahmen... nach 4 von maximal 7 Spielen gegen Houston hatte Chicago dann tatsächlich den Titel. Auch in Deutschland hat man wohl davon Notiz genommen

Ein paar Fotos von unserem Wochenende in der "windy city" (nach den Tagen in Chicago kann ich den Beinamen sehr gut nachvollziehen!) könnt ihr euch hier anschauen. Die anderen Fotos stelle ich wieder in mein Fotoalbum .

Auch wenn sich der Charme von Riesen-Städten mir noch nicht vollständig erschlossen hat, so ist Chicago auf jeden Fall noch mindestens einen Besuch wert!